Nachhaltigkeit

Seit einiger Zeit wird uns als Praxisbetreiber das Thema Nachhaltigkeit immer bewusster. Z.B. treten die Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels nicht mehr nur fernab im globalen Süden, sondern vermehrt auch direkt vor Ort zutage (ausgedehnte Trockenperioden oder Starkregenereignisse, Temperaturrekorde, Ernteausfälle, Waldsterben, etc.). Aber auch in anderer Hinsicht werden die planetaren Grenzen regelmäßig überschritten, z.B. beim Ressourcenverbrauch.

Es ist bekannt, dass die körperliche und seelische Gesundheit eng mit der Intaktheit der Umwelt zusammenhängt (weitere Infos). Insofern ist es für unsere Praxisgemeinschaft, die sich an einem umfassenden Wohl unserer Patient*innen orientiert, nur folgerichtig, dass wir auch in ihrem Betrieb darauf achten, den Energie- und Ressourcenverbrauch so gering wie möglich zu halten. U.a. haben wir folgende Maßnahmen erfgriffen:

  • Wir beziehen 100 % Ökostrom,
  • bestellen unser komplettes Büromaterial bei Versandhändlern, die v.a. nachhaltige Produkte anbieten,
  • haben alle Geschäftspapiere auf Recycling-Papier umgestellt und vermeiden unnötigen Papierverbrauch.
  • Wir haben intelligente Heizthermostaten zum Einsparen von Heizenergie montiert
  • und können durch ein angepasstes Verschattungs- und Lüftungskonzept auf den Einsätz von Klimaanlagen auch im Hochsommer verzichten.
  • Wir haben unseren Praxissitz zur Minimierung der täglichen Arbeitswege in die Nähe des Wohnortes verlegt (Mai 2022),
  • wir kommen nun zu Fuß, mit dem Fahrrad und im Ausnahmefall mit dem E-Auto in die Praxis.
  • Ermutigung unserer PatientInnen, mit dem ÖPNV anzureisen
  • Anfang 2024 sind wir auf eine nachhaltig arbeitenden Bank umgestiegen.
  • Darüber hinaus engagieren wir uns bei den Psychologists for future und einem lokalen Klimabündnis
  • und beziehen öffentlich Stellung zu umweltrelevanten Themen, wenn es auch um psychische Gesundheit und Prävention geht (siehe z.B. Artikel).

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne persönlich an.

MAL- UND ARBEITSBUCH ZUR RADFAHRAUSBILDUNG HILFT SICHER DURCH DEN STRASSENVERKEHR

Wir sind dabei

Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Um Kindern ein sicheres Verhalten mit dem Fahrrad zu vermitteln, führt die Verkehrswacht / Jugendverkehrsschule regelmäßig Radfahrausbildungen mit Grundschülern durch. Zur Vertiefung hat der K&L-Verlag mit der Kreisverkehrswacht Bad Dürkheim Süd e.V. ein neues kindgerechtes Mal- und Arbeitsbuch mit digitalen Inhalten und Lernerfolgskontrolle herausgegeben. Wir finden: Das ist eine gute Sache!

Deshalb unterstützen wir das Projekt

Das Buch vermittelt Kindern der dritten und vierten Klasse altersgerecht und spielerisch die Gefahren des Straßenverkehrs, lehrt richtiges Verhalten und bereitet auf die Fahrradprüfung vor. Sie lernen, dass Verkehrsschilder zu beachten sind, wann ein Fahrrad verkehrssicher ist oder warum es sinnvoll ist, beim Radfahren einen Schutzhelm zu tragen. Auch das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall wird ihnen vermittelt.

Eine digitale Lernerfolgskontrolle zeigt den Kindern, ob sie die Aufgaben im Buch richtig gelöst haben.
Mithilfe der Unterstützung vieler örtlicher Unternehmen können die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an die Grundschulkinder im südlichen Kreis Bad Dürkheim, in der Stadt Neustadt, in der Stadt Schifferstadt und VG Böhl-Iggelheim ausgegeben werden. Ein Engagement, dem wir uns sehr gerne anschließen.

Im Unterstützungpaket enthalten sind dieses Mal auch Fahrradhelme für die Kinder, die sich aus finanziellen Gründen selbst keine leisten können.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen:

www.kl-verlag.de (Bildnachweis: Abb. @ K&L Verlag)